Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathje, Stefanie
TitelInterkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 3, 21 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Definition; Effizienz; Situationsbericht; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt den Forschungsstand zum Konzept Interkulturelle Kompetenz anhand der Darstellung und Bewertung des Spektrums unterschiedlicher Definitionsansätze in der deutschsprachigen Debatte. Hierzu wird exemplarisch die Diskussion um einen Überblicksartikel zum Thema interkulturelle Kompetenz des Psychologen Alexander Thomas untersucht, der in mehr als dreißig Stellungnahmen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen kommentiert wurde. Auf Basis dieser Zustandsanalyse werden Anforderungen an ein zeitgemäßes Verständnis interkultureller Kompetenz abgeleitet und Vorschläge für eine mögliche Weiterentwicklung des Konzepts auf der Grundlage eines kohäsionsorientierten Kulturverständnisses entwickelt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: