Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolte, Christiane
TitelLuza Luza: Donde fueres, haz lo que vieres.
Gefälligkeitsübersetzung: Luza Luza: Sich an fremde Sitten anpassen lernen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 4 (15), S. 32-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Rollenspiel; Spiel; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Fremdheit; Integration; Simulation
AbstractDie Autorin schlägt vor, die Lernenden mit Hilfe eines ursprünglich in der amerikanischen Navy eingesetzten Simulationsspiels auf die Begegnung mit fremden Kulturen vorzubereiten. Die Beteiligten werden in zwei Gruppen unterteilt und üben getrennt voneinander bestimmte Umgangsformen und Tätigkeiten ein: Während das Leben in der einen Gruppe von Handel und Fleiß bestimmt ist, ist die andere vor allem von Freundlichkeit und ausgeprägten hierarchischen Verhältnissen geprägt. Einzelne Lernende verlassen in der nächsten Phase des Spiels "ihre" Gesellschaft und treten als Fremde in die andere ein. Das Spiel dauert 1-1,5 Stunden; für die Auswertung der gemachten Erfahrungen wird noch einmal die gleiche Zeit angesetzt. Der Beitrag enthält alle für die Durchführung des Spiels benötigten Materialien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: