Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, Christiane |
---|---|
Titel | Luza Luza: Donde fueres, haz lo que vieres. Gefälligkeitsübersetzung: Luza Luza: Sich an fremde Sitten anpassen lernen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 4 (15), S. 32-39 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Rollenspiel; Spiel; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Fremdheit; Integration; Simulation |
Abstract | Die Autorin schlägt vor, die Lernenden mit Hilfe eines ursprünglich in der amerikanischen Navy eingesetzten Simulationsspiels auf die Begegnung mit fremden Kulturen vorzubereiten. Die Beteiligten werden in zwei Gruppen unterteilt und üben getrennt voneinander bestimmte Umgangsformen und Tätigkeiten ein: Während das Leben in der einen Gruppe von Handel und Fleiß bestimmt ist, ist die andere vor allem von Freundlichkeit und ausgeprägten hierarchischen Verhältnissen geprägt. Einzelne Lernende verlassen in der nächsten Phase des Spiels "ihre" Gesellschaft und treten als Fremde in die andere ein. Das Spiel dauert 1-1,5 Stunden; für die Auswertung der gemachten Erfahrungen wird noch einmal die gleiche Zeit angesetzt. Der Beitrag enthält alle für die Durchführung des Spiels benötigten Materialien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |