Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Argerich Boixadós, Noemi; Cerviño López, Sonsoles |
---|---|
Titel | Jugar con postales en la clase de español. Gefälligkeitsübersetzung: Mit Postkarten spielen im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 4 (15), S. 22-25 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1; Literaturangaben 1 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsstunde; Erzählen; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Postkarte; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Beschreibung |
Abstract | In dem Beitrag werden zwei Spiele vorgestellt, für die jeweils eine Spieldauer von einer halben bis einer Stunde angesetzt wird und die an das jeweilige Niveau der Lerngruppe angepasst werden können. Für beide Spiele werden Postkarten benötigt. Im ersten Spiel nehmen sich die Lernenden spontan drei Postkarten aus einer größeren Sammlung und erzählen auf der Grundlage der Abbildungen über (fiktive) Erlebnisse, wobei ihnen genau eine Minute Redezeit zur Verfügung steht. Anschließend entscheiden sie über die besten Beiträge. Das zweite Spiel imitiert eine Kunstausstellung mit im Klassenraum aufgehängten Postkarten. Nachdem die Lernenden die "Ausstellung" besucht haben, beschreiben sie die Kunstwerke und trainieren dabei ihre Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen Bereichen (Bild- und Personenbeschreibung, Reden über Farben und Formen, Ausdruck von Gefühlen und Einstellungen). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |