Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Simone (Red.)
TitelMusical Plays. (Themenheft).
QuelleIn: Grundschule Englisch, 5 (2006) 3 (16), 47 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Audio-CD 1
Sprachedeutsch; englisch; deutsch (Sprachlehrwerk: Ausgangssprache); englisch (Sprachlehrwerk: Zielsprache)
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5478; 1610-5486
SchlagwörterKinesik; Hörtext; Grundschule; Imitation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Sprechen; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Physical Response; Englischunterricht; Bild; Lied; Musical; Musikunterricht; Singen (Mus); Darstellendes Spiel; Materialsammlung; London
AbstractIm Rahmen des Themenheftes wird gezeigt, dass Musical Plays für den Englisch- und auch den fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule eine attraktive Textgattung darstellen, da sie durch die Verbindung aus dramatischem Text und Musik besondere Lernmöglichkeiten bieten: Durch das überwiegend imitierende Sprechen sind die Stücke bereits für beginnende Lerner geeignet; darüber hinaus sprechen die verschiedenen Zugänge über Zuhören, Sprechen, Bewegungen und Musik unterschiedliche Lerntypen an. In den ersten drei Beiträgen des Hefts wird präsentiert, wie die drei folgenden Musical Plays im Unterricht behandelt werden können: A Scary Adventure (für beginnende Lerner), Princess Esmeralda's Wedding und Sightseeing with Martians (für fortgeschrittene Lerner). Die zur Durchführung notwendigen Materialien (Noten und Texte, Storycards) sind zusammen mit didaktischen Hinweisen in den Beiträgen enthalten; darüber hinaus finden sich generelle Anregungen zur Wortschatz- und Textarbeit mit Musical Plays, zur Einführung und zum Üben von Songs sowie zu Fragen der Inszenierung. Sprachliche und musikalische Unterstützung bietet die dem Heft beiliegende CD, auf der die Stücke in einer jeweils von native speakers gesprochenen Vollversion sowie alle Songs auch einzeln und als Playbackversion vorliegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: