Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSagarra, Nuria; Alba, Matthew
TitelThe Key Is in the Keyword: L2 Vocabulary Learning Methods With Beginning Learners of Spanish.
QuelleIn: The modern language journal, 90 (2006) 2, S. 228-243Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Assoziation; Gedächtnis; Assoziation; Effizienz; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Methode; Spanischunterricht; Hochschule; USA; Anfangsunterricht; Auswendiglernen; Vokabellernen; Empirische Forschung; Auswendiglernen; Lernmethode; Anfangsunterricht; Semantisierung; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Zweitsprachenerwerbsforschung; Spanischunterricht; Hochschule; Effizienz; USA
AbstractThe study investigates the effectiveness of three methods of learning vocabulary among 778 beginning second language (L2) learners. Rote memorization consists of memorizing the first language (L1) translation of a new L2 word by rehearsal. Semantic mapping displays L1 words conceptually related to the L2 word in a diagram. The keyword method involves associating the novel L2 word with an L1 keyword that is acoustically or orthographically similar, and then connecting the L1 keyword with the L1 translation of the L2 word. The results reveal that vocabulary learning techniques requiring deeper processing through form and meaning associations (i.e., the keyword method) yield the best retention. In addition, rote memorization of L1-L2 equivalents is more effective than creating multiple meaning associations (i.e., semantic mapping). The authors suggest that using the keyword method with phonological keywords and direct L1 keyword-translation links in the classroom leads to better L2 vocabulary learning at early stages of acquisition. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: