Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöberle, Wolfgang
TitelDebattieren im Spanischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 42-46Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterMethode; Ausdrucksfähigkeit; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Argumentation; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Wettbewerb; Diskussion
AbstractIn dem Beitrag wird die Durchführung einer Debatte nach Vorbild des Wettbewerbs "Jugend debattiert" im Spanischunterricht angeregt; als geeignete Themen werden Stierkampf, botellón und Regionalsprachen vorgeschlagen. Die Debatte ist in drei Phasen eingeteilt: In einer Eröffnungsrunde beantwortet jeder Lernende die Streitfrage aus seiner Sicht; anschließend folgt eine freie Aussprache. In einer Schlussrunde äußert sich jeder Teilnehmer erneut. Der Autor regt dazu an, Klassenwettbewerbe oder Oberstufenwettbewerbe mit Lerngruppen durchzuführen, die bereits mit dem Format vertraut sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: