Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöberle, Wolfgang |
---|---|
Titel | Debattieren im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 42-46 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Methode; Ausdrucksfähigkeit; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Argumentation; Gesprochene Sprache; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Wettbewerb; Diskussion |
Abstract | In dem Beitrag wird die Durchführung einer Debatte nach Vorbild des Wettbewerbs "Jugend debattiert" im Spanischunterricht angeregt; als geeignete Themen werden Stierkampf, botellón und Regionalsprachen vorgeschlagen. Die Debatte ist in drei Phasen eingeteilt: In einer Eröffnungsrunde beantwortet jeder Lernende die Streitfrage aus seiner Sicht; anschließend folgt eine freie Aussprache. In einer Schlussrunde äußert sich jeder Teilnehmer erneut. Der Autor regt dazu an, Klassenwettbewerbe oder Oberstufenwettbewerbe mit Lerngruppen durchzuführen, die bereits mit dem Format vertraut sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |