Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schatt, Peter W. |
---|---|
Titel | "Jazz" im Spiegel. Kompositionen von Maurice Ravel und Bernd Alois Zimmermann als klingende Interpretazion. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 1, S. 30-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Rezeption; Unterrichtsmaterial; Text; Blues; Jazz; Komposition; Musikhören; Musikunterricht; Noten (Mus); Ragtime; Satz (Mus); Tanzmusik; Tonsystem; Analyse; Funktion (Struktur); Interpretation; Konzeption; Materialsammlung; Stilisierung |
Abstract | Das vorgestellte Unterrichtsmodell soll der Vertiefung von Kenntnissen der Jazz- und Kunstmusik-Geschichte sowie der Erweiterung von Erfahrungen im hoerenden und anaylsierenden Umgang mit Musik beider Bereiche dienen. Interessant ist der Einfluss des Jazz auf "ernste" Musik wie zum Beispiel die Oper. In einem Ausschnitt aus Maurice Ravels Oper L'Enfant et les Sortileges tritt durch ihren Zusammenhang mit dem Buehnengeschehen die semantische Funktion von Musik in den Vordergrund. Im zweiten Satz seiner Sonate fuer Violine und Klavier gewinnt das Materialgefuege die Bedeutung der Objektivation einer neuen Aesthetik. In Bernd Alois Zimmermanns Konzert fuer Trompete und Orchester wird Musik als Dokument fuer die Reflexion historischen Sinns entfaltet. Unterrichtsgegenstand: Kompositionen von Ravel und Zimmermann als Jazz- Interpretationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |