Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Stephanie |
---|---|
Titel | Salimos al Aire - Vorschläge für ein Audiofeature. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 28-30 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Hörfunk; Hörspiel; Fremdsprachenunterricht; Hörfunk; Hörspiel; Motivation; Spanischunterricht; Sprechen; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Wortspiel; Zungenbrecher; Hörbuch; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Unterrichtseinheit; Gedicht; Sprechen; Wortspiel; Zungenbrecher; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Diskrimination; Hörbuch; Kreatives Schreiben |
Abstract | Die Autorin schlägt vor, im Spanischunterricht ein Audiofeature zu erstellen. In Form eines Hörspiels oder Hörbuchs können verschiedene Texte aus einem vorgegebenen Themenbereich umgesetzt werden. Ziel der Unterrichtseinheit ist die Einübung der Fertigkeiten Schreiben und Sprechen, wobei ein Schwerpunkt auf eine der Fertigkeiten gelegt werden kann. Besonders motivierend kann die Ausstrahlung der Produktion auf einem offenen Kanal sein. Für die Verbesserung der Aussprache der Lernenden ist der Einsatz von Zungenbrechern und Spaßgedichten vorgesehen, in Partnerarbeit werden Minimalpaare unterschieden, schwierige Wörter lassen sich mit der "stillen Post" einüben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |