Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hallet, Wolfgang; Müller-Hartmann, Andreas |
---|---|
Titel | For better or for worse? Bildungsstandards Englisch im Überblick. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 81, S. 2-11 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Situationsbericht; Übersicht; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Basisartikel zum Themenheft "Bildungsstandards" bietet eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Die Bedeutung des Paradigmenwechsels von Lehrplänen zu Bildungsstandards wird hervorgehoben, und die Inhalte der Deskriptoren werden dargestellt, mit denen die Kompetenzen der Lernenden (in Anlehnung an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) künftig beschrieben werden sollen. Am Beispiel von Baden-Württemberg, das seine Bildungspläne bereits vollständig auf der Basis der Bildungsstandards entwickelt hat, wird die Umsetzung des Vorhabens exemplarisch nachgezeichnet. Abschließend wird nach der Rolle der Fachschaft Englisch und der Lernenden in diesem Prozess gefragt. Der Beitrag enthält eine Tabelle zum aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern sowie eine Zeitleiste, die einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung gibt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |