Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegele, Erika |
---|---|
Titel | Tutorielle Betreuung beim Online-Sprachprogramm uni-deutsch.de. Erste Erfahrungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Selbstständiges Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Berufsbezug; Wissenschaftssprache; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Kurs; Erfahrungsbericht; Tutor |
Abstract | Uni-deutsch.de, ein Online-Programm für Studium, Forschung und Beruf, wurde federführend an der Universität München entwickelt und wird seit 2004 in betreuten Online-Kursen angeboten. Die tutorielle Betreuung der Teilnehmer/-innen ist entscheidend für deren Lernerfolg und die Motivation zur aktiven Beteiligung am Kurs. In dem Bericht werden das Programm und die Schritte der tutoriellen Betreuung beschrieben. Dabei werden Erfahrungen aus der Praxis dargelegt und die Schwierigkeiten einer Betreuung über die Ferne verdeutlicht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |