Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBösader, Guido; Kalter, Ute
TitelWieviel "Ilustración" braucht Goya?
Die Vernetzung von Sprach- und Sachfach im bilingualen Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2006) 111, S. 75-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterSekundarstufe I; Bilinguale Schule; Unterrichtseinheit; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bildende Kunst; Aufklärung (Phil); Politische Bildung; Erfahrungsbericht; Irak
AbstractIn dem Beitrag werden die Erfahrungen geschildert, die mit dem Thema "Aufklärung und Goya" im deutsch-spanischen Zug in der Sekundarstufe I eines Hürther Gymnasiums gemacht wurden. In einem ersten Schritt der Unterrichtseinheit wurden die Ideen der französischen Aufklärer erörtert; anschließend wurde eine Verknüpfung zu Goyas Werk "El sueño de la razón produce monstruos" hergestellt. Am Ende der Einheit wurden aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie der Irakkrieg oder der Schlankheitswahn junger Menschen einbezogen; die Ergebnissicherungen fanden in Form von Collagen statt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: