Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
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Titel | Literatur und interkulturelles Lernen. Begegnung mit der deutschen Geschichte im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2006) 111, S. 50-54 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Autobiografie; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Deutschlandbild; Nationalsozialismus; Textauszug; Deutschland; Spanien |
Abstract | Interkulturelles Lernen heißt gleichermaßen eine fremde Kultur kennen zu lernen wie neue Sichtweisen auf die eigene Kultur zu erfahren. Auf diese Weise erlangen Lernende die Kompetenz, eigene Denkweisen zu hinterfragen. Nicht immer ist im Unterricht die Möglichkeit gegeben, dies im direkten Dialog mit Mitgliedern einer anderen Kultur zu realisieren. Die Autorin schlägt daher vor, literarische Quellen, die aus einer hispanischen Perspektive Deutschland beschreiben, in den Spanischunterricht einzubeziehen. In dem Beitrag werden einige Passagen aus dem autobiographisch geprägten Roman "El largo viaje" von Jorge Semprún und ihr möglicher Einsatz für interkulturelle Lernziele dargestellt. Detailliert werden drei Ausschnitte des Romans dargestellt, in denen der Protagonist - ein spanischer Intellektueller, der zur Zeit des Nationalsozialismus mit anderen Widerstandskämpfern nach Buchenwald deportiert wurde - während und nach dem Krieg Gespräche mit Opfern und Tätern führt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |