Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichler, Christine
TitelRebellion und Formstrenge in der Poesie als Motivationsfaktor für die Behandlung von Lyrik im Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 17-22Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lyrik; Methode; Motivation; Interpretation; Unterrichtsstunde; Motivation; Unterrichtsstunde; Gedicht; Lyrik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interpretation
AbstractWie Lyrik in den Französischunterricht motivierend eingebunden werden kann, wird in dem Beitrag anhand zweier Gedichte dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gedicht "Vénus Anadyomène" von Rimbaud. Seine Biographie, die kurz angeschnitten wird, soll zum Verständnis des Gedichtes beitragen. Zum Vergleich wird Verlaines Gedicht zum Gemälde "Nascita di Venere" von Botticelli herangezogen. Die wesentlichen literaturgeschichtlichen Informationen der Epoche werden umrissen und dienen als Impulse für den Unterricht. Die Analyse über die Eignung der beiden Gedichte für den Fremdsprachenunterricht greift ebenfalls Fragen über das distanzierte Verhältnis der Schüler gegenüber der Lyrik als literarischem Genre auf. Die beiden Gedichte sind im Beitrag abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: