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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem relativ neuen Konzept des Blended Learning, dessen Ziel es ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen herkömmlichen Print- und audiovisuellen Medien einerseits und digitalen Medien andererseits zu finden. Die Autorin befasst sich in diesem Zusammenhang zunächst mit der Frage, wie moderne Informations- und Kommunikationsmittel im Fremdsprachenunterricht didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können. Im Zusammenhang mit problematischen Aspekten des computergestützten Unterrichts spricht sie von einer Wechselwirkung zwischen Unterrichtsgestaltung und Steuerung durch den Lehrenden und der integrativen Dynamik des Mediums, das ggf. die Perspektiven anderer Menschen außerhalb des Klassenzimmers in das Unterrichtsgeschehen hineinholt. Aus diesem Grund dürfe das Ziel eines computergestützten Unterrichts niemals nur die Erfüllung eines quantitativen Mindeststandards sein, sondern müsse vor allem darin gesehen werden, die methodische Vielfalt im Unterricht zu erhöhen. Inwiefern digitale Medien für diesen Zweck zum Einsatz kommen, hänge auch immer davon ab, was der oder die Lehrende sich in dieser Hinsicht zutraut. In einer tabellarischen Übersicht setzt die Autorin verschiedene Phasen des Unterrichts zu verschiedenen Funktionen des Computers (Werkzeugfunktion, Tutorfunktion, Computer als Kommunikationsmedium) in Bezug, womit sie deutlich macht, an welchen Stellen sie den computergestützten Unterricht für besonders sinnvoll hält. Auch wenn sie einräumt, dass prinzipiell an jeder Stelle des Unterrichts computergestütztes Lernen möglich sei, ermahnt sie die Lehrenden dennoch, ihre Unterrichtsmethoden in dieser Hinsicht immer wieder zu hinterfragen, um das computergestützte Lernen nicht zu einem anything goes "verkommen" zu lassen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/1
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Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Kallenbach, Christiane: Blended Learning im Fremdsprachenunterricht. 2006.
3059775
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