Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunsch, Christian |
---|---|
Titel | Schriftbilder. Sprachbewusstsein schaffen und Lernhilfe geben. |
Quelle | In: Primary English, 4 (2006) 2, S. 15-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Grundschule; Mnemotechnik; Unterrichtsstunde; Erzählen; Idiomatik; Lehnwort; Sprachbewusstsein; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Schrift |
Abstract | Obwohl mündliche Kompetenzen im Vordergrund des Englischunterrichts an Grundschulen stehen, macht der Autor darauf aufmerksam, dass das Schriftbild eine wichtige Lernhilfe darstellt und das Sprachbewusstsein der Schüler erweitert. Ferner betont er, dass die Einführung des Schriftbilds nicht zwangsläufig zu einem grammatikorientierten Unterricht führen muss, sondern ebenfalls spielerische Akzente setzen kann. So hilft das Schriftbild beispielsweise bei der Lautdiskriminierung, der Wortbedeutungserschließung, der Sinnerschließung aus dem Kontext des Storytelling sowie beim Entdecken von Lehnwörtern in der deutschen Sprache. Im Kontext der Vorzüge des Schriftbilds wird ebenfalls aufgezeigt, wie z.B. Eselsbrücken, Redewendungen und kreative Nonsense-Übungen den Unterricht bereichern können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |