Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Tempusmarkierungen analysieren. Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 32-35 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Futur; Imperfekt; Unterrichtsplanung; Textauszug; Unterrichtseinheit; Plusquamperfekt; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Futur; Imperfekt; Plusquamperfekt; Textarbeit; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Passé Composé; Passé Simple; Textauszug; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Der Autor entwirft einen Unterrichtsvorschlag für das Fach Französisch in der Sekundarstufe II, der sich mit den französischen Tempora befasst. Ziel der zweistündigen Unterrichtseinheit ist, dass sich die Schüler im Umgang mit einem literarischen Textauszug (aus "Vacances Surprises" von Jean Bourin) einen Überblick über die Zeitenverwendung verschaffen. Dabei sollen sie sich über Aspekte der Zeitabfolge bewusst werden und die erworbenen Erkenntnisse anhand des Textauszugs belegen, indem sie sowohl die Verbformen als auch die Zeitadverbien vom Text in eine Tabelle übertragen und kommentieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |