Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
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Titel | Zum Baum sagt man Baum. [Lese(r)förderung in der Grundschule]. |
Quelle | In: JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur, 32 (2006) 2, S. 3-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-202X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-229116 |
Schlagwörter | Soziale Entwicklung; Sozialisation; Kindergarten; Kindertagesstätte; Grundschule; Primarbereich; Erstlektüre; Gesprochene Sprache; Literaturunterricht; Schriftlichkeit; Sprachbewusstsein; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht |
Abstract | Um Grundschulkinder zum Lesen zu verlocken, muss eine Lehrkraft viele Aspekte beachten. Denn Kinder haben vor der Schulzeit und neben der Schule viele Erfahrungen in den Bereichen des Kognitiven, des Emotionalen und des Sozialen gesammelt, verarbeitet und gelebt. Besonders wichtig sind auch die Aspekte des Spracherwerbs bzw. der Sprachentwicklung, bis hin zu den Erfahrungen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |