Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKelle, Helga
TitelSprachtests - ethnographisch betrachtet: ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren.
Gefälligkeitsübersetzung: An ethnographical perspective on language tests: analyzing the culture of tests for early diagnostics in paediatrics.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 7 (2006) 2, S. 271-291
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-277970
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Diagnose; Diagnostik; Test; Kind; Sprache; Medizin; Vorsorgeuntersuchung; Sprachbehinderung; Analyse; Instrumentarium; Arzt; Deutschland
Abstract'Die Fallstudie analysiert in ethnographischer Perspektive Konstruktion und Gebrauch eines Sprachtests, der im Rahmen von kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen angewandt wird. Sie arbeitet mit Dokumenten/ Instrumentenanalyse und der dichten Beschreibung der Durchführung von Tests auf der Basis teilnehmender Beobachtung. Die Studie stellt praktische Qualitäten und Mängel der spezifischen Testarchitektur heraus und beschreibt, wie in einer Testsituation pädagogische Rahmungen 'beliehen' werden, wie diese pragmatisch zu anderen als pädagogischen Zwecken dienen und die Mängel des Instruments in situ zum einen verdeutlichen und zum anderen kompensieren. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer Praxis- und Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren.' (Autorenreferat).

'Adopting an ethnographical perspective, this case study analyzes the construction and use of a language test administered in the context of paediatricians' routine check-ups. Relying on an analysis of documents/ instruments and on the minute description of test administration as recorded through participant observation, the study highlights the strengths and the weaknesses of a specific test architecture and describes how, in the test situation, pedagogical frameworks are drawn upon and how they are pragmatically used for other than pedagogical purposes, thus providing in situ evidence in illustration of, as well as compensation for, the shortcomings of a particular instrument. It thus contributes to an analysis of the practice and the culture of tests for early diagnostics in paediatrics.' (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: