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Autor/inDietzen, Agnes
TitelQualifikationsfrüherkennung und Beratung: Organisationsberater als Grenzgänger zwischen Berufsbildungssystem und Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Early recognition of qualifications and counseling: organizational counselors as border-crossers between the vocational education system and enterprises.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 29 (2006) 1, S. 43-53
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-38646
SchlagwörterKompetenz; Empirische Sozialforschung; Früherkennung; Angewandte Wissenschaft; Beratung; Unternehmen; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Qualifikationsstruktur; Soziologie; Bedarf; Organisation
AbstractEin Schwerpunkt der Diskussionen zur Entwicklung und Etablierung der Früherkennungsforschung ist die Frage nach geeigneten Erkenntnis- und Forschungszugängen, um auf veränderte Kompetenz- und Qualifikationserfordernisse rechtzeitig, möglichst in einem status nascendi aufmerksam zu werden. In Deutschland besteht seit den 1990er Jahren eine Früherkennungsforschung, durch die veränderte Arbeitsanforderungen und ihre Folgen für die Kompetenzen und Qualifikationen möglichst frühzeitig wahrgenommen und systematisch untersucht werden. Erkenntnisse der Früherkennungsforschung sollen der Innovationsförderung und der Modernisierung der Berufsbildung dienen und insbesondere dazu beitragen, neue Qualifikationsprofile zu entwickeln und bestehende Qualifikationsstandards zu reformieren. Mit dem im vorliegenden Beitrag vorgestellten Forschungsansatz wird die Expertise von Organisationsberatern für die Qualifikationsfrüherkennung erschlossen. Die empirischen Ergebnisse eines Forschungsprojekts am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zum Erfahrungswissen von Beratern zeigen, dass diese als 'Grenzgänger des betrieblichen Geschehens' einen privilegierten Zugang zum Qualifikationsbedarf von Unternehmen haben. Der Beitrag thematisiert die besondere Bedeutung des Beraterwissens für Früherkennung und Qualifikationsforschung und plädiert für eine weitere Nutzung dieser Expertise. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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