Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecker, Ulrich; Meyer, Volkmar |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | schreiben - lesen - lernen. Erfahrungen in der Schreib- und Lesewerkstatt. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2006) 96, S. 14-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176167 |
Schlagwörter | Grundschule; Rechtschreibung; Schulreform; Didaktik; Offener Unterricht; Rechtschreibunterricht; Schulreform; Anfangsunterricht; Grundschulpädagogik; Schuljahr 01; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb; Erfahrungsbericht |
Abstract | Angesichts der Empörungswellen zum Thema Rechtschreiblernen kann ein Blick in die Schulpraxis erfahrener Lehrkräfte hilfreich sein, um eine professionelle Gelassenheit zu bewahren. Die Autoren, beide Grundschullehrer, berichten von ihren fast fünfzehnjährigen Erfahrungen mit Erstklässlern. Dabei wird anschaulich, wie die Kinder ihre Wege in die Schrift fanden und gingen, welche fördernde Begleitung sie dabei erhielten, welche Entdeckungen die Kinder machten und wie sich dabei auch ihre Rechtschreibung entwickelte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |