Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andresen, Ute; Bartnitzky, Horst; Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika; Metze, Wilfried |
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Institution | Grundschulverband |
Titel | Thema: Freies Schreiben von Anfang an - wichtig oder schädlich? |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2006) 96, S. 6-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176150 |
Schlagwörter | Schulreform; Förderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Anfangsunterricht; Fibel; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Um der öffentlichen Aufregung des Jahres 2006 um freies Schreiben und Rechtschreiben eine fachliche Debatte entgegenzusetzen, befragte der Grundschulverband fünf Expertinnen und Experten für Schreib- und Lesedidaktik, die unterschiedliche Sichtweisen vom Lernen der Kinder und damit auch verschiedene didaktische Konzepte vertreten. Vier Fragen wurden ihnen vorgelegt: 1. Welche Bedeutung hat im Anfangsunterricht das Schreiben? Welche Bedeutung hat das Lesen? 2. Welche Art von Unterstützung oder sogar Anleitung brauchen Kinder? 3. Welche Rolle spielt die normierte Rechtschreibung im Anfangsunterricht? 4. Sind Fibeln noch zeitgemäß? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |