Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daum, Wolfgang; Schneider, Ralf |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen, Studienprojekte und forschendes Lernen. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 17 (2006) 2, S. 18-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-8562 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Lehrveranstaltung; Projektstudium; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Interdisziplinäre Vorlesungen, Seminare und in höherem Maße interdisziplinäre Studienprojekte sowie forschendes Lernen sind didaktische Konzepte, die geeignet sind, fachbezogenes Lehren und Lernen mit fächerübergreifender Lehre zu ergänzen, die aktives Lernen der Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Sie können damit wesentlich zur Qualität von Lehre und Studium beitragen. Insbesondere bilden sie den Kristallisationspunkt zur integrierten Vermittlung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen. Der Ausbau solcher didaktischer Konzepte könnte zu einem Markenzeichen der Qualität von Lehre und Studium an der Universität Dortmund werden. (HDZD). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |