Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schippert, Dieter |
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Titel | Dauerlaufen in der Schule (Sekundarstufe I). Anmerkungen und Darstellung der Praxisbeispiele. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1994) 9, S. 135-138 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Sekundarstufe I; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Ausdauertraining; Leichtathletik; Sportabzeichen; Sportunterricht; Wettbewerb; Handreichung |
Abstract | Ueberprueft man die leichtathletischen Sportarten auf ihre Relevanz im Freizeitbereich und auf ihren gesundheitlichen sowie psychohygienischen Wert, so muss man dem Dauerlauf eine Prioritaet einraeumen. Eine schulsportspezifische Darstellung des Dauerlaufs muss den motivationalen und koerperlichen Voraussetzungen der Schueler Rechnung tragen, was zu einer Einschraenkung der Inhalte fuehrt. Die Ausfuehrungen betonen im konzeptionellen Bereich weniger Gesichtspunkte im Bereich der konditionellen Ausbildung, als vielmehr Aspekte der Pflege und Foerderung sozialer Kontakte, des Ermoeglichens befriedigender Aktivitaeten und Erlebnisse fuer alle Beteiligten durch Zusatzaufgaben, Zusatzziele in entsprechenden Raeumen. Diese Forderungen lassen sich wohl am besten in einem Unterricht realisieren, der den Sinn des Dauerlaufens schuelergemaess formuliert und dementsprechend erweitert bzw. verlagert. Diesem Dauerlaufkonzept angemessene Unterrichtsformen sind: Minutenlauf mit Umkehrpunkten, Zeitschaetzlauf als Wettbewerbsform, Lauf-Biathlon, Schlaufenlauf als einfach organisierbare Form des Orientierungslaufs. Unterrichtsgegenstand: Formen des Dauerlaufens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |