Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
TitelCognitive level in problem segments and theory segments.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38 (2006) 5, S. 399-412
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02652801
SchlagwörterBildungsforschung; Kognition; Lehrer; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Aufgabenstellung; Praxis; Problem; Theorie
AbstractProblems play an important role in mathematics instruction and are therefore frequently seen as central points of application for measures of instructional development. The research project 'Quality of instruction and mathematical understanding in different cultures' examines the cognitive level of practice problems and theory problems in a three-lesson unit on the Introduction to Pythagorean theorem: Analogously to the TIMSS 1999 video study, a differentiation was made between the cognitive level of problem statement and the cognitive level of problem implementation. Additionally, the lesson time was also divided into practice and theory segments. The results show that teachers with a high proportion of connection activities in practice segments do not necessarily also spend a greater proportion of time on an analogous level for theory. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: