Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Wilbers, Karl; Zellweger Moser, Franziska |
---|---|
Titel | Das Zusammenspiel von strukturellen und lehr-lernkulturellen Veränderungen. Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 1, S. 21-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lernkultur; Lehrkultur; Gallen; Management; Universität; Hochschule |
Abstract | Eine leistungsfähige Institution braucht ein gutes Zusammenspiel von Strategie, Struktur und Kultur. Der Beitrag beleuchtet einen Ausschitt daraus, nämlich das Zusammenspiel von strukturellen und kulturellen Änderungen, die im Zuge der Einführung des Selbststudiums an der Universität St. Gallen initiiert wurden. Dazu werden die strukturellen sowie die kulturellen Änderungen beschrieben. Abschliessend erfolgt eine Analyse des Zusammenwirkens. Weitergehend werden handlungsrelevante Grundsätze abgeleitet. (Orig.). An effective organization is characterized by a well-rehearsed coaction between strategy, structure, and culture. This contribution highlights a section of this framework namely the interplay between structural and cultural changes that have been undertaken during the introduction of independent studies at the University of St. Gallen. Specific structural and cultural changes will be described followed by an analysis of the coaction of these two parts. On this basis, guiding principles for the management of change in higher learning and teaching will be derived. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |