Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dany, Sigrid |
---|---|
Titel | The contribution of 'Hochschuldidaktik' to academic staff development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 2, S. 8-15
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Personalentwicklung; Bildungsforschung; Lehre; Lehre; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard |
Abstract | 'Hochschuldidaktik' includes more than Academic Staff Development and vice versa. But there is one point, however, where both converge: The professional development of teachers in higher education. In 2003 a network of offices and centers of 'Hochschuldidaktik' in Northrhine-Westphalia was founded to agree upon a modular training program for university teachers and to get adapted to European standards of professional qualifications in higher education. The contribution of 'Hochschuldidaktik' to Academic Staff Development involves a wide range of items: the improvement of teaching and learning to develop competence in communication, advising, presentation, publishing and reflecting, the establishment of faculty development in order to develop quality standards for teaching, grading and communication skills, the assessment of quality through evaluation and needs assessment, and student integration and faculty commitment to the institution to reduce anonymity and decrease student attrition. (Orig.). Hochschuldidaktik ist mehr als Personalentwicklung - und vice versa. Beide Themen überschneiden sich in einem Punkt: die Professionalisierung akademischer Lehrtätigkeit. In 2003 hat sich in Nordrhein-Westfalen das Netzwerk hochschuldidaktischer Zentren und Arbeitsstellen gegründet. Das Ziel ist, gemeinsam ein modularisiertes Qualifizierungsprogramm für Hochschullehrende zu entwickeln, das sich außerdem an europäischen Standards orientiert. Neben der Vorstellung dieses Programms wird in dem [...] Beitrag herausgearbeitet, welchen Anteil die Hochschuldidaktik an einer Personalentwicklung für den Wissenschaftsbereich hat, und welche Rolle sie in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung spielt z.B. von Lehre und Studium, in der Entwicklung von Qualitätsstandards, Prüfungsstands und Kommunikation innerhalb des Lehrkörpers und in der Hochschulbindung von Lehrenden und Studierenden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |