Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDany, Sigrid
TitelThe contribution of 'Hochschuldidaktik' to academic staff development.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 2, S. 8-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Studium; Hochschule; Personalentwicklung; Bildungsforschung; Lehre; Lehre; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard
Abstract'Hochschuldidaktik' includes more than Academic Staff Development and vice versa. But there is one point, however, where both converge: The professional development of teachers in higher education. In 2003 a network of offices and centers of 'Hochschuldidaktik' in Northrhine-Westphalia was founded to agree upon a modular training program for university teachers and to get adapted to European standards of professional qualifications in higher education. The contribution of 'Hochschuldidaktik' to Academic Staff Development involves a wide range of items: the improvement of teaching and learning to develop competence in communication, advising, presentation, publishing and reflecting, the establishment of faculty development in order to develop quality standards for teaching, grading and communication skills, the assessment of quality through evaluation and needs assessment, and student integration and faculty commitment to the institution to reduce anonymity and decrease student attrition. (Orig.).

Hochschuldidaktik ist mehr als Personalentwicklung - und vice versa. Beide Themen überschneiden sich in einem Punkt: die Professionalisierung akademischer Lehrtätigkeit. In 2003 hat sich in Nordrhein-Westfalen das Netzwerk hochschuldidaktischer Zentren und Arbeitsstellen gegründet. Das Ziel ist, gemeinsam ein modularisiertes Qualifizierungsprogramm für Hochschullehrende zu entwickeln, das sich außerdem an europäischen Standards orientiert. Neben der Vorstellung dieses Programms wird in dem [...] Beitrag herausgearbeitet, welchen Anteil die Hochschuldidaktik an einer Personalentwicklung für den Wissenschaftsbereich hat, und welche Rolle sie in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung spielt z.B. von Lehre und Studium, in der Entwicklung von Qualitätsstandards, Prüfungsstands und Kommunikation innerhalb des Lehrkörpers und in der Hochschulbindung von Lehrenden und Studierenden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: