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Autor/inn/en | Nairz-Wirth, Erna; Eckert, Daniel |
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Titel | Klassifizierung europäischer Bildungssysteme anhand von OECD-Bildungsindikatoren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 4, S. 31-42
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Clusteranalyse; Bildungssystem; Indikator; Hochschule; Klassifikation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europäische Union |
Abstract | Ziel [dieser] Studie ist es, mithilfe einer explorativen Datenanalyse von OECD-Bildungsindikatoren [...] nationale Bildungssysteme zu klassifizieren. In [diese] Analyse wurden neben den EU-15 Ländern zusätzlich jene europäischen Länder aufgenommen, für die die ausgewählten Bildungsindikatoren vollständig verfügbar waren: Norwegen, Polen, Schweiz, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn. Mithilfe des faktorenanalytischen Verfahrens wurden die vierzehn ausgewählten OECD-Bildungsindikatoren auf die drei Dimensionen (Gesellschaftliche Wertigkeit' Bildungsinvestitionen pro BildungsteilnehmerIn, Allgemeinen Bildungsstand) reduziert, und die Positionen der nationalen Bildungssysteme im Raum dieser drei Faktoren berechnet und grafisch dargestellt. Für eine Klassifizierung der Länder wurde eine Clusteranalyse durchgeführt, mittels derer die nationalen Bildungssysteme zu sieben Ländergruppen verschmolzen wurden. (Orig.). The aim of the [...] study is to classify national education systems using exploratory profiling of OECD education indicators [...]. In addition to the EU-15, the following other countries for which the actual education indicators selected were available in full were also included in the analysis: Norway, Poland, Switzerland, Republic of Slovakia, Czech Republic and Hungary. By means of a factor analytical process, the fourteen selected OECD education indicators were reduced to three dimensions ('Social Significance', 'Investment in Education per Student' and 'General Level of Education') and the positions of their national education systems calculated and compared graphically with regard to each of these three factors. A cluster analysis was carried out to classify the countries, which was then used to group the national education systems into seven country clusters. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |