Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Motschnig-Pitrik, Renate; Santos, Antonio M. |
---|---|
Titel | The person centered approach to teaching and learning as exemplified in a course in organizational development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 4, S. 5-30
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Personenzentrierter Ansatz; Bologna-Prozess; Hochschule; Organisationsentwicklung |
Abstract | Aktuelle Strategien der Europäischen Union ermutigen Lehrstile, welche die Entwicklung von Einstellungen und Fähigkeiten als Grundlage der Konstruktion von Wissen fördern. Der von Carl Rogers entwickelte und für verschiedene innovative didaktische Settings adaptierte person-zentrierte Ansatz erweist sich als vielversprechede Strategie, erfahrungsgestütztes, ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. [In diesem] Beitrag werfen [die Autoren] einen Blick auf person-zentrierte Lehre anhand einer universitären Lerhveranstaltung zur Organisationsentwicklung. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden zeigte eindeutige Lernerfolge im Bereich der persönlichen Einstellungen, der sozialen Kompetenzen und auch der intellektuellen Lernziele, wie sowohl aus der qualitativen als auch der quantitativen Evaluierung hervorgeht. (Orig.). Recent strategies in the European Union encourage educational styles which promote the development of attitudes and skills as a basis for knowledge construction. The Person Centered Approach, developed by the American psychologist Carl Rogers and adapted in several innovative educational settings holds great promise in promoting experiential, whole person learning. In this paper [the authors] illustrate person centered education by describing several facets of an academic course on organizational development. Both the qualitative and the quantitative study confirmed that the vast majority of students learned significantly on the level of personal attitudes, social skills, and intellect. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |