Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMotschnig-Pitrik, Renate; Santos, Antonio M.
TitelThe person centered approach to teaching and learning as exemplified in a course in organizational development.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 4, S. 5-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Personenzentrierter Ansatz; Bologna-Prozess; Hochschule; Organisationsentwicklung
AbstractAktuelle Strategien der Europäischen Union ermutigen Lehrstile, welche die Entwicklung von Einstellungen und Fähigkeiten als Grundlage der Konstruktion von Wissen fördern. Der von Carl Rogers entwickelte und für verschiedene innovative didaktische Settings adaptierte person-zentrierte Ansatz erweist sich als vielversprechede Strategie, erfahrungsgestütztes, ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. [In diesem] Beitrag werfen [die Autoren] einen Blick auf person-zentrierte Lehre anhand einer universitären Lerhveranstaltung zur Organisationsentwicklung. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden zeigte eindeutige Lernerfolge im Bereich der persönlichen Einstellungen, der sozialen Kompetenzen und auch der intellektuellen Lernziele, wie sowohl aus der qualitativen als auch der quantitativen Evaluierung hervorgeht. (Orig.).

Recent strategies in the European Union encourage educational styles which promote the development of attitudes and skills as a basis for knowledge construction. The Person Centered Approach, developed by the American psychologist Carl Rogers and adapted in several innovative educational settings holds great promise in promoting experiential, whole person learning. In this paper [the authors] illustrate person centered education by describing several facets of an academic course on organizational development. Both the qualitative and the quantitative study confirmed that the vast majority of students learned significantly on the level of personal attitudes, social skills, and intellect. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: