Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Patricia; Merkt, Marianne |
---|---|
Titel | Diskurse in akademischen Lernszenarien des E-Learning. Grundlagen, didaktische Herausforderungen und Praxisbeispiele. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 1 (2006) 1, S. 32-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lernumgebung; Lernmethode; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Diskurs |
Abstract | Diskurse sind ein wesentlicher Bestandteil akademischer Lehre, werden aber in Online-Lernumgebungen als didaktische Gestaltungsdimension kaum genutzt. Der Beitrag thematisiert sowohl die Problematiken als auch die Chancen, die in der Nutzung virtueller Kommunikationsräume zur Förderung von Diskursen in der Hochschullehre liegen. Anhand eines Arbeitsbegriffs werden drei Arten von Diskursen in akademischen Lehrveranstaltungen unterschieden und ihre Funktion für die Lehre an Nutzungsbeispielen illustriert: wissenschaftliche Diskurse mit dem Ziel der wissenschaftlichen Ausbildung, professionell orientierte Diskurse mit dem Ziel der Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen und Bedeutungsdiskurse mit dem Ziel, Lerngegenstände in ihren gesellschaftlichen Bedeutungszusammenhängen zu differenzieren. Die Herausforderungen der veränderten Kommunikationsumgebung und didaktische Designüberlegungen werden vorgestellt und münden in einem bilanzierenden Blick auf den erreichten Kenntnisstand und weiteren Forschungsbedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |