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Autor/inMarkowetz, Reinhard
TitelFreizeit und Behinderung - Inklusion durch Freizeitassistenz.
QuelleIn: Spektrum Freizeit, 30 (2006) 2, S. 54-72
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-1244; 1430-6360
URNurn:nbn:de:0111-opus-52535
SchlagwörterSoziale Rehabilitation; Deutschland; Freizeit; Freizeitpädagogik; Fürsorgeerziehung; Behinderung; Freizeitverhalten; Assistent; Inklusion; Bürgerrechte; Behinderung; Freizeitpädagogik; Freizeitverhalten; Fürsorgeerziehung; Freizeit; Assistent; Behinderter; Deutschland
AbstractDie Bedeutung des Lebensbereichs Freizeit hat in unserer postmodernen Gesellschaft zweifellos stark zugenommen. [...] Die Freizeitqualität ist ein Spiegelbild der Lebensqualität. Unter bildungs-, sozial- und gesellschaftspolitischen wie integrationspädagogischen Gesichtspunkten betrachtet, rangiert das Anliegen der sozialen Rehabilitation behinderter Menschen im Lebensbereich Freizeit allerdings weit hinter dem der schulischen und der beruflichen Rehabilitation sowie der medizinischen Rehabilitation. [...] Zwischen einer Behinderung und dem Freizeitverhalten eines Menschen mit einer Behinderung gibt es eine ganze Reihe an plausiblen Zusammenhängen. Neben Art und Schweregrad der Behinderung spielen der Zeitpunkt des Erwerbs der Behinderung, die Sichtbarkeit der Behinderung, die Prognose des Verlaufs der Behinderung, die rehabilitativen Möglichkeiten, die Schulbildung, Berufsausbildung und -tätigkeit, die sozio-ökonomischen Verhältnisse der Ursprungsfamilie bzw. das eigene Vermögen und Einkommen, das soziale Netzwerk und die ökosystemischen Verhältnisse sowie das Ausmaß an subjektiv erlebten sozialen Vorurteilen und Stigmatisierungen der bisherigen Interaktionspartner eine Rolle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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