Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuffenplan, Wilhelm
TitelDie Lernstandsergebnisse von VERA 2004 bei Montessori-Schulen und Montessori-Schulzweigen Nordrhein-Westfalens.
QuelleIn: Montessori, 44 (2006) 1/2, S. 18-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-2537
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 04; Primarbereich; Montessori-Schule; Ergebnis; Untersuchung; Vergleichsarbeit; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Untersuchung VERA wurde 2004/2005 in allen vierten Klassen von sieben Bundesländern durchgeführt. Dabei nahmen 663 Viertklässler aus [Montessori-Schulen] teil. Die Vergleichsdaten wurden aus Montessori-Klassen gewonnen, bei denen sichergestellt werden konnte, dass diese auch in den letzten 4 Jahren Montessori-orientierten Unterricht hatten. Drei Schulen waren Brennpunktsschulen, eine Schule arbeitete integrativ. Verwendet wurde dabei der Vera Test der Universität Koblenz-Landau. Da etwa die Hälfte aller Montessoriklassen in NRW befragt wurde, kann die Studie zumindest in NRW als repräsentativ für alle [Montessori-Schulen] gelten. Das Ergebnis kann als Bestätigung für die Wirksamkeit der Freiarbeit und des Aufgreifens der freien Lernimpulse der Kinder gedeutet werden. (Alanus).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Montessori" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: