Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Hartmut |
---|---|
Titel | Bildung - nicht Standardisierung. Gefälligkeitsübersetzung: Education - not standardization. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 29 (2006) 2, S. 3-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Unterrichtsziel; Sprache; Mathematikunterricht; Bibliografie; Ziel |
Abstract | Angesichts der neuesten über das Bildungswesen hereingebrochenen Welle technischen Verfügungswillens, mit Blick auf eine normierende Standardisierung und deren Absicherung durch permanente Evaluierung, erinnert der Artikel an die pädagogische Verpflichtung, jedem Schüler Bildungschancen zu gewähren. Dazu müssen ihm wesentliche Inhalte in geeigneten Kontexten begegnen. Die Didaktik der Mathematik ist gerade von dieser Situation weit über eng eingegrenzte Forschungsvorhaben hinaus gefordert. This article reminds us of our pedagogical obligation to grant every student a chance for his personal education. It does so facing the newest wave of technical controlling running over our educational system supported by normative standardization which is being enforced by continuous evaluation. In order for genuine education to happen, the student has to be challenged by significant contents within suitable contexts. This situation, especially, requires didactics of mathematics far beyond narrow-minded research projects. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |