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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinze, Andreas
TitelInklusion und Arbeit - wie kann das gehen?
QuelleIn: Impulse : Magazin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, (2006) 39, S. 3-12
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2715
SchlagwörterDiversity Management; Soziale Ausgrenzung; Soziale Partizipation; Begriff; Selbstbestimmung; Lebensplanung; Arbeitswelt; Begriff; Diskriminierung; Kind; Rehabilitation; Bildungssystem; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Bildungssystem; Behinderung; Zielgruppe; Soziale Unterstützung; Schulische Integration; Selbstbestimmung; Individualisierung; Heterogenität; Benachteiligtenförderung; Kind; Schulische Integration; Individualisierung; Arbeitswelt; Inklusion; Marginalisierung; Diskriminierung; Menschenrechte; Segregation; Berufliche Integration; Arbeitsassistenz; Diversity Management; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Rehabilitationsmaßnahme; Soziale Unterstützung; Heterogenität; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Zielgruppe
Abstract"Der Beitrag beginnt mit der Frage, worum es bei dem Begriff Inklusion geht und wie Inklusion in der Entwicklung verortet werden kann. Hierzu wird das Phasenmodell von Valerie Bradley erläutert, nachdem die von Alfred Sander publizierte Phasenabfolge zur Entwicklung der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auf das Rehabilitationssystem übertragen wird. Im zweiten Teil wird kurz die Bedeutung von Arbeit betrachtet, bevor dann im dritten Teil versucht wird, Inklusion und Arbeit zusammenzubringen - auf einer praktischen Ebene an zwei Beispielen und auf einer konzeptionellen Ebene, die Wurzeln aus verschiedenen Bereichen mit inklusiven Qualitäten zusammenträgt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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