Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegle, Ludwig |
---|---|
Titel | Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (2006) 2, S. 307-315Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-15395 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Dynamik; Erziehung; Forschung; Kleinkind; Konjunktur; Politik; Politische Kultur; Politisches System; Verantwortung; Wissenschaft; Zeitgeist; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Forschungsförderung; Forschungspolitik; Politische Steuerung; Forschungsförderung; Kleinkind; Frühpädagogik; Transnationale Kultur; Verantwortung; Politik; Politische Kultur; Politische Steuerung; Politisches System; Zeitgeist; Konjunktur; Wissenschaft; Dynamik; Globaler Aspekt; These; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit der (frühpädagogischen) Forschung zwölf Thesen im Spannungsverhältnis von Politik und Wissenschaft. Beispielsweise hinterfragt er, "ob (frühpädagogische) Forschung mit ihren Fragen und mit der Interpretation ihrer Befunde auf Wandlungen in der Gesellschaft (Politik, Recht, Öffentliche Meinung) reagiert oder ob sie mit ihren Befunden zu jenen Faktoren gehört, die Wandlungen in der Gesellschaft hervorbringen". Er kommt zu dem Schluss, dass durch die Belege für beides, Reaktion und aktive Anregung, sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt und fordert schließlich, dass "die Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung sowie diese beeinflussenden Konjunkturen (bildungs-)politischer Vorgaben/ Erwartungen" heutzutage "auf einer transnationalen/ globalen Ebene" wie z.B. die EU oder die OECD zu verorten sind. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |