Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrinkmann, Astrid; Brinkmann, Klaus
TitelIntegration der Themen "Rationelle Energienutzung" und "Regenerative Energien" in einen fächerverbindenden Mathematikunterricht. Didaktisches Konzept und Aufgabenbeispiele.
Gefälligkeitsübersetzung: Integrating the issues of "Efficient use of energy" and "renewable energies" in an interdiscplinary teaching concept.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 8, S. 26-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterUmweltbildung; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Umweltpädagogik; Interdisziplinarität
Abstract'Rationelle Energienutzung und regenerative Energien' ist ein Thema, mit dem sich die heutige Schülergeneration in besonderem Maße auseinandersetzen muss, da die notwendige Umgestaltung unseres derzeitigen Energieversorgungssystems hin zu einer zunehmend regenerativen Energieversorgung mit dezentralem Charakter einen größeren persönlichen Einsatz jedes einzelnen erfordert, als es bei der augenblicklichen Versorgungstechnik der Fall ist. Es ist hochgradig fächerübergreifend und kann, mit geeigneter Schwerpunktsetzung, in nahezu jedem Unterrichtsfach behandelt werden. Speziell für den Mathematikunterricht ergeben sich realistische und relevante Anwendungsaufgaben. Beipiele werden im Artikel vorgestellt. (Autorenreferat).

"Efficient use of energy and renewable energy sources" is an issue that today's students must be concerned with thoroughly. The necessary restructuring of our current energy supply system towards a decentralized supply from renewable ernergy sources requires personal commitment. This task is highly interdisciplinary and can be covered in almost every subject - with adequate perspectives. In mathematics classrooms, realistic and relevant applications can be considered. Some examples are presented in the article.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: