Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanyi, Christian |
---|---|
Titel | Fraktale zum Anfassen. Die Auswirkungen der Fußball-WM auf den Mathematikunterricht in Brasilien. Gefälligkeitsübersetzung: Fractals accessible. The effects of the Football Worldcup on mathematics education in Brazil. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 9, S. 32-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Brasilien; Festkörper; Fußball; Geometrie; Mathematikunterricht; Pyramide; Fraktal; Tetraeder; Fläche; Polyeder; Perimeter; Fraktale Dimension; Festkörper; Elementare Geometrie; Fläche; Fraktal; Geometrie; Iteration (Math); Mathematikunterricht; Perimeter; Polyeder; Pyramide; Raumgeometrie; Tetraeder; Fraktale Dimension; Fußball; Fußballweltmeisterschaft; Brasilien |
Abstract | Sierpinski-Tetraeder und Hausdorff-Dimension - Lehrer sind diesen Begriffen nur während ihrer Studienzeit oder in der Fachliteratur begegnet. In diesem Artikel wird eine Unterrichtssequenz vorgestellt, in der Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe mit Sierpinski-Tetraedern experimentierend und über Hausdorff-Dimensionen forschend interessante neue mathematische Entdeckungen machen können. (Autorenreferat). Sierpinski tetrahedrons and Hausdorff dimension - teachers encountered these concepts only in their student days or in specialist literature. This article presents a teaching sequence in which female and male students can make interesting new mathematical discoveries by experimenting with Sierpinski tetrahedrons and researching on Hausdorff dimensions already in the lower secondary school level. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |