Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfer, Thilo |
---|---|
Titel | Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. Neue Möglichkeiten für fächerübergreifendes Lernen mit neuen Medien. Gefälligkeitsübersetzung: From lifeguards to Fermat's principle. New possibilities for interdisciplinary learning with new media. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 9, S. 41-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fächerübergreifender Unterricht; Computer-Algebra-System; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Funktionsgraf; Grafischer Taschenrechner; Mathematikunterricht; Mechanik; Optik; Physikunterricht |
Abstract | Der Rettungsschwimmer aus Baywatch ist ein interessanter Ausgangspunkt für ein fächerübergreifendes Unterrichtsbeispiel zum Prinzip von Fermat. Der physikalische Inhalt ist zentral und ermöglicht gleichzeitig mathematische Erfahrungen zur Behandlung von Extremwertproblemen mit Hilfe eines grafikfähigen Taschenrechners ohne Analysis. (Autorenreferat). The lifeguard from Baywatch is an interesting starting point for an interdisciplinary teaching example on Fermat's principle. The focus is on the physical content, which at the same time facilitates gaining mathematical experience on the treatment of extreme-value problems without calculus, using a graphics calculator. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |