Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJordan, Alexander; Wagner, Christian
TitelKognitiv anspruchsvoll unterrichten und Freude am Lernen vermitteln - kein Gegensatz!
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching cognitively challenging and yet conveying the pleasures of studying - no opposites!
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 10, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterLehr-Lern-Prozess; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Offene Problemstellung; Reform
AbstractDer Beitrag zeigt am Beispiel einer hochgradig offenen und realitätsbezogenen Aufgabe, wie Schülerinnen und Schüler kognitiv angeregt werden und zugleich Freude am Bearbeiten von Mathematikaufgaben haben. Die gewählte Aufgabe wird auf ihre Qualitätsmerkmale analysiert und es wird der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern in unterschiedlichen Klassen mit der Aufgabe beschrieben. (Autorenreferat).

The article shows how students can be cognitively stimulated and at the same time enjoy putting their hand on mathematical problems. It uses the example of an exercise that is highly open and connected to reality. We analyse the exercise regarding its quality criteria and describe the teacher's interaction with different classes while using this exercise.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: