Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Matthias |
---|---|
Titel | Proportionalität selbst erarbeiten. Ein kompetenzorientierter und integrierter Ansatz. Gefälligkeitsübersetzung: Acquiring proportion oneself. A competence and integrated approach. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 12, S. 37-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Mathematikunterricht; Proportionalität; Quote |
Abstract | Zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen können Schemata eingetrichtert werden - oder Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die wichtigsten Konzepte und Strategien zu Proportionalität und Antiproportionalität in einer kompetenzorientierten und integrierten Unterrichtseinheit selbst. Der Artikel zeigt, wie auf diese Weise nachhaltig gelernt und zum Aufbau prozessbezogener Kompetenzen auch in einem klassischen Kalkül-Thema beigetragen werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |