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Autor/inKaenders, Rainer
TitelZahlbegriff zwischen dem Teufel und der tiefen See.
Gefälligkeitsübersetzung: The number concept between the devil and the deep sea.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 5, S. 46-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKreativität; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Primzahl; Zahlbegriff; Zahlentheorie; Beweisen; Erfahrungsbericht; Forschungsdaten; Niederlande
AbstractAus der Einleitung: In diesem Artikel beschreiben wir zunächst einige Hintergründe des nierländischen Mathematikunterrichts, soweit sie für eine Unterrichtsreihe zur Zahlentheorie von Bedeutung sind und gehen dann auf die Lernprozesse der Schüler ein. Ausgehend von Überlegungen zur Kreativität stellen wir dar, inwiefern das Buch "Der Zahlenteufel" zur Lösung der gestellten didaktischen Probleme bei 17-jährigen beitragen kann and erläutern dies anhand von Schülerarbeiten. Auf unser eigenes Lernen sowie auf die Methodologie des Forschungs- und Entwicklungsprozesses samt der Forschungsdaten gehen wir hier nicht ein. Alle entwickelten Materialien mit Erläuterungen fur Lehrer sowie verschiedene Veröffentlichungen der AZL Mathematikgruppe sind auf der Website des Nimwegener Ratio-Projektes erhältlich: www.ratio.ru.nl.

From the introduction: The article first describes the background of Dutch mathematics education, as far as it is of significance for a teaching unit on number theory, and then goes into the students' learning processes. Starting at reflections on creativity, we show to what extent the book "Der Zahlenteufel" by Hans Magnus Enzensberger can contribute to the didactical problems we are up against with 17 years old students, and explain this with students' productions.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
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