Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPinkernell, Guido
TitelTest positiv - Diagnose negativ. Medizinische Testergebnisse richtig interpretieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Test positive - diagnosis negative. Construing medical test results correctly.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 50-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterStochastik; Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Kritisches Denken; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Baumdiagramm; Medizin; Angewandte Mathematik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Alltag; Alltagsbezug; Grafische Darstellung; Konzeptentwicklung; Zeitungsausschnitt; Internet
AbstractAnhand authentischer Materialien aus Zeitungen und Internet lassen sich grundlegende Begriffe und Methoden der Stochastik erarbeiten oder wiederholen: Mit Baumdiagramm, Vierfeldertafel, bedingter Wahrscheinlichkeit und dem Satz von Bayes kommen die Schülerinnen und Schüler der Aussagekraft medizinischer Testergebnisse auf die Spur. Dabei entwickeln sie einen kritisch-reflektierenden Umgang mit Chancen und Risiken im Alltag.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: