Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Gemeinsam beginnen. Einstieg in kooperative Lernformen. Gefälligkeitsübersetzung: Beginning together. An approach to cooperative learning. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 8-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Argumentation; Mathematikunterricht; Modernität; Diskussion |
Abstract | Der Beitrag zeigt mögliche Wege zu kooperativen Lernformen in festen Lernteams oder gelegentlichen Gruppenarbeitsphasen auf und gibt konkrete Hinweise zur Umsetzung im Unterricht. Empfohlen wird eine klare Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und das individuelle Verantwortungsbewusstsein stärken soll. Die Rolle des Lehrers mit Vorbereitung und Strukturierung des Unterrichts sowie Beobachten und Beurteilen des Schülerverhaltens wird beschrieben. Kopierfähige Rollenkarten für die Gruppenarbeit sind enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |