Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHepp, Ralph
TitelGemeinsam beginnen. Einstieg in kooperative Lernformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Beginning together. An approach to cooperative learning.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 8-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Argumentation; Mathematikunterricht; Modernität; Diskussion
AbstractDer Beitrag zeigt mögliche Wege zu kooperativen Lernformen in festen Lernteams oder gelegentlichen Gruppenarbeitsphasen auf und gibt konkrete Hinweise zur Umsetzung im Unterricht. Empfohlen wird eine klare Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe, die das Zusammengehörigkeitsgefühl und das individuelle Verantwortungsbewusstsein stärken soll. Die Rolle des Lehrers mit Vorbereitung und Strukturierung des Unterrichts sowie Beobachten und Beurteilen des Schülerverhaltens wird beschrieben. Kopierfähige Rollenkarten für die Gruppenarbeit sind enthalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: