Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Xylander, Bert |
---|---|
Titel | Ideenkiste. Wissen auffrischen: Abschreiben erlaubt! Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Refreshing one's knowledge: Cribing allowed! |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 52-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Gruppenarbeit; Kommunikation; Mathematikunterricht; Planimetrie; Schüler; Trigonometrie; Wiederholung; Pädagogische Diagnostik; Dreieck; Präsentation; Kooperatives Lernen; Wissensbasis; Annäherung; Sekundarstufe I; Schüler; Kooperatives Lernen; Wissensbasis; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Arbeitsheft; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Dreieck; Mathematikunterricht; Planimetrie; Trigonometrie; Annäherung; Präsentation; Wiederholung |
Abstract | In einem gemeinsamen "Klassenbrainstorming" reaktivieren die Schülerinnen und Schüler ihre (eigentlich vorhandenen) Vorkenntnisse und haben die Gelegenheit, sie zu vertiefen. Wie dies zum Beispiel beim Einstieg in das Themengebiet Trigonometrie gestaltet werden kann, zeigt ein Arbeitsblatt zur Wiederholung der Dreieckseigenschaften. Das Vorgehen hat sich als ein gutes Instrument zur kooperativen Wiederholung und Diagnose des Wissensstands der Schülerinnen und Schüler erwiesen. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |