Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerget, Wilfried
TitelDie etwas andere Aufgabe: Ziemlich falsch und ziemlich richtig.
Gefälligkeitsübersetzung: Problems with a difference: Rather wrong and rather right.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 50-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKommunikation; Kritisches Denken; Fehleranalyse; Lernziel; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Argumentation; Mathematikunterricht; Diagramm; Grafische Darstellung; Problem; Problemstellung; Zeitungsausschnitt
AbstractOft fällt es leichter, einen Fehler nachzuweisen oder eine Formulierung als unsinnig zu entlarven als immer "nur" richtig rechnen zu müssen. Der kritisch - konstruktive Umgang mit Fehlern und die Kompetenzen "mathematisch argumentieren und kommunizieren" sind wichtige Ziele des Mathematikunterrichts. Der Beitrag stellt an einigen Beispielen vor, wie fehlerhafte Zeitungsmeldungen, Grafiken etc. als Quelle für "etwas andere" Aufgaben oder Leserbriefe dienen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: