Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herget, Wilfried |
---|---|
Titel | Die etwas andere Aufgabe: Ziemlich falsch und ziemlich richtig. Gefälligkeitsübersetzung: Problems with a difference: Rather wrong and rather right. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 50-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kritisches Denken; Fehleranalyse; Lernziel; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Argumentation; Mathematikunterricht; Diagramm; Grafische Darstellung; Problem; Problemstellung; Zeitungsausschnitt |
Abstract | Oft fällt es leichter, einen Fehler nachzuweisen oder eine Formulierung als unsinnig zu entlarven als immer "nur" richtig rechnen zu müssen. Der kritisch - konstruktive Umgang mit Fehlern und die Kompetenzen "mathematisch argumentieren und kommunizieren" sind wichtige Ziele des Mathematikunterrichts. Der Beitrag stellt an einigen Beispielen vor, wie fehlerhafte Zeitungsmeldungen, Grafiken etc. als Quelle für "etwas andere" Aufgaben oder Leserbriefe dienen können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |