Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fothe, Michael; Ludwig, Heidrun; Küspert, Klaus; Wenzel, Marcus |
---|---|
Titel | Unterrichtsreflexion mit ungewöhnlichen Mitteln. Eine Studie zu Möglichkeiten der externen Unterstützung von Informatiklehrerinnen und -lehrern am Beispiel "Rekursion und Iteration". Gefälligkeitsübersetzung: Reflections on teaching with unusual means. A study on opportunities for external assistance of computer science teachers illustrated by the example of "Recursion and iteration". |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 141-142, S. 52-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Bewertung; Informatikunterricht; Innovation; Prüfung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Bildungsforschung; Rekursion; Prüfung; Rekursion; Informatikunterricht; Iteration (Math); Bewertung; Innovation |
Abstract | Es wird das folgende Szenarium näher untersucht: Informatiklehrer unterrichten einen Themenbereich und möchten anschliessend wissen, ob ihr Unterricht die notwendige inhaltliche Bandbreite hatte und ob er den Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz in der Abiturprüfung Informatik entsprach. Auch möchten sie nähere Informationen zum Lernstand und -verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten. Sie laden dazu Testaufgaben aus dem Internet herunter, lassen ihre Schüler die Aufgaben bearbeiten, korrigieren deren Antworten, befragen zusätzlich einzelne Schülerinnen und Schüler zu ihren Antworten und ziehen Schlussfolgerungen für ihren Unterricht und dessen Fortentwicklung. Hier wird das Verfahren am Beispiel der "Rekursion und Iteration" untersucht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |