Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFothe, Michael; Ludwig, Heidrun; Küspert, Klaus; Wenzel, Marcus
TitelUnterrichtsreflexion mit ungewöhnlichen Mitteln. Eine Studie zu Möglichkeiten der externen Unterstützung von Informatiklehrerinnen und -lehrern am Beispiel "Rekursion und Iteration".
Gefälligkeitsübersetzung: Reflections on teaching with unusual means. A study on opportunities for external assistance of computer science teachers illustrated by the example of "Recursion and iteration".
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 141-142, S. 52-63Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Bewertung; Informatikunterricht; Innovation; Prüfung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Bildungsforschung; Rekursion; Prüfung; Rekursion; Informatikunterricht; Iteration (Math); Bewertung; Innovation
AbstractEs wird das folgende Szenarium näher untersucht: Informatiklehrer unterrichten einen Themenbereich und möchten anschliessend wissen, ob ihr Unterricht die notwendige inhaltliche Bandbreite hatte und ob er den Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz in der Abiturprüfung Informatik entsprach. Auch möchten sie nähere Informationen zum Lernstand und -verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten. Sie laden dazu Testaufgaben aus dem Internet herunter, lassen ihre Schüler die Aufgaben bearbeiten, korrigieren deren Antworten, befragen zusätzlich einzelne Schülerinnen und Schüler zu ihren Antworten und ziehen Schlussfolgerungen für ihren Unterricht und dessen Fortentwicklung. Hier wird das Verfahren am Beispiel der "Rekursion und Iteration" untersucht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: