Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Przenioslo, Malgorzata |
---|---|
Titel | Cognitive structures connected with the calculus notions held by representatives of various intellect types. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 2, S. 113-139 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Begriffsbildung; Intelligenz (Psy); Fachdidaktik; Analysis; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Konzeptentwicklung |
Abstract | Die vorliegende Arbeit stellt die Forschungsergebnisse zu Verstehensproblemen von Grundbegriffen der Analysis dar. Die Untersuchungen wurden mit Schülern der Mittelstufe und mit Studenten zu Beginn und am Ende ihres Studiums durchgeführt. In der Arbeit werden Mechanismen der Bildung von 'Concept Images' mit besonderer Berücksichtigung des Einflusses von 'intellektuellen Typen' beschrieben. This paper is based on extensive research into the understanding of basic calculus notions. The research was carried out on secondary school students and students commencing university study in mathematics, as well as on those who had completed university course of calculus. This paper presents the results concerning the mechanisms of the formation of concept image with particular regard to influence of intellect types. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |