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Autor/inn/enSteinbrenner, Marcus; Wiprächtiger-Geppert, Maja
TitelVerstehen und Nicht-Verstehen im Gespräch. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs.
QuelleIn: Literatur im Unterricht, 7 (2006) 3, S. 227-241Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-6447
SchlagwörterHermeneutik; Verstehen; Gespräch; Literaturunterricht; Schule; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Verstehen; Themenzentrierte Interaktion; Fachdidaktik; Gesprächsführung; Hermeneutik; Schule; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Themenzentrierte Interaktion
AbstractIm Deutschunterricht aller Schularten wird sehr viel über Literatur gesprochen. Es ist aber umstritten, ob es sich um wirkliche Gespräche handelt und ob SchülerInnen dabei etwas lernen können. Mit dieser Problematik befassen sich seit etwa fünf Jahren die Mitglieder eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Es werden theoretisch fundierte und in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings erprobte Konzepte zur Planung, Leitung und Auswertung von Gesprächen im Literaturunterricht entwickelt. In zahlreichen Projektveranstaltungen an Hochschule und Schule entstand dabei das "Heidelberger Modell", ein Ansatz zur Leitung literarischer Unterrichtsgespräche, der in diesem Aufsatz vorgestellt wird. Dabei sollen zunächst die wesentlichen theoretischen Bezugspunkte unseres Modells deutlich werden, die aus der Literaturtheorie, der Spracherwerbstheorie und der Gesprächstheorie stammen. Im zweiten Teil geht der Artikel der Frage nach, was in literarischen Unterrichtsgesprächen gelernt werden kann und charakterisiert dabei die Zielsetzungen des Ansatzes. Der dritte Teil thematisiert schließlich die praktische Realisierung des Modells, wobei sowohl auf den allgemeinen Rahmen als auch auf einzelne Phasen eines literarischen Gesprächs eingegangen wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
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