Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabriel, Patrik; Backhaus, Udo; Kersting, Thomas
TitelAnalyse alltäglicher Schwungbewegungen - ein Beitrag zur Kontextorientierung des Mechanikunterrichts in der Sek. II.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterDigitale Medien; Videoprojekt; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Computer; Didaktik; Pendel; Pendelschwingung; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Videoanalyse; Unterricht; Alltagsphysik; Mechanik; Pendel; Pendelschwingung; Physik; Physikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag sollen Anreize für ein alternatives Konzept zur Vertiefung des Mechanikunterrichts im Sekundarstufe II-Bereich vorgebracht werden. Mit Hilfe von computergestützter Videoanalyse werden interessante Phänomene aus der Lebenswelt der Schüler für den Unterricht zugänglich. Hier werden exemplarisch drei motivational und analysetechnisch besonders günstige Schwungbewegungen thematisiert: Das Schaukeln, das Pushen in der Halfpipe und Riesenfelgbewegungen am Reck. Im Zuge der Analysen werden alle Bewegungen auf den elementaren Effekt der parametrischen Verstärkung eines mathematischen Pendels zurückgeführt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: