Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Zweidimensionale Bewegungen - Vergleich von vier verschiedenen Möglichkeiten der Messwerterfassung und Evaluationsergebnisse eines Unterrichtseinsatzes. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Testauswertung; Kinematik; Messwerterfassung; Messung; Physik; Physikunterricht; Computer; Didaktik; Evaluation; Testauswertung; Messwert; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Videoanalyse; Messung; Messwert; Messwerterfassung; Kinematik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Aus einem Überblick über Schülervorstellung zu den kinematischen Begriffen folgt die Notwendigkeit, den vektoriellen Charakter der kinematischen Größen herauszustellen, wozu die Betrachtung zweidimensionaler Bewegungen nötig ist. Deshalb werden vier verschiedene Messwerterfassungsmöglichkeiten für zweidimensionale Bewegungen vorgestellt: 1. Die PCMaus bzw. das Graphiktableau, 2. die Videoanalyse, 3. der GPS-Empfänger und 4. die "Spurenplatte". Die vier Messvarianten werden mit ihren Vor- und Nachteilen verglichen. In einem Evaluationsprojekt wurden in 17 Klassen der elften Jahrgangsstufe des Gymnasiums die kinematischen Größen anhand zweidimensionaler Bewegungen eingeführt. Es wird von Lehrererfahrungen und von Testergebnissen der Studie berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |